Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  UWE

(getauft am 15.04.2005)

 

 

Das Tiefdruckgebiet UWE bildete sich am 15.04.2005 bedingt durch einen Luftmassengegensatz über den Balearen. Bereits einen Tag später hatte sich das Tiefdrucksystem geteilt und befand sich mit einem Kern über Süddeutschland und der anderen Hälfte noch über dem Ligurischen Meer. Während UWE II über Süddeutschland noch wenig wetterwirksam war, sorgte UWE I durch Hebung feucht-warmer Mittelmeerluft für ergiebige Niederschläge im Südosten Frankreichs, so fielen in Montelimar 104mm und in Orange 57mm.

Bis zum Sonntag, den 17.04. verstärkte sich insbesondere UWE II über Süddeutschland noch erheblich und hatte nun einen Kerndruck von unter 994 hPa. UWE sorgte weiterhin für die Aufrechterhaltung des Temperaturgegensatzes über Mitteleuropa indem er über Westeuropa subpolare Meeresluft in den Mittelmeerraum lenkte, auf seiner Ostflanke jedoch subtropische Warmluft nach Norden führte. Entlang dieser Luftmassengrenze kam es weiterhin zu teils ergiebigen Niederschlägen, die auf der kalten Seite auch bis in tiefe Lagen als Schnee fielen.

Der nun wiedervereinigte UWE wanderte in den nächsten zwei Tagen weiter in Richtung Nordosten über den Balkan bis zu den Karpaten, wobei der Süden Deutschlands weiter in seinem Einflussbereich blieb. Hier regnete es meist längeranhaltend, zum Teil auch mit Gewittern durchsetzt, es kamen verbreitet mehr als 10 Liter/m² zusammen. Mehr Regen brachte UWE mit teilweise heftigen Gewittern dem Balkan, so regnete es in Caransebes (150 km nordöstlich von Belgrad) 46 Liter/m².

Jetzt entfernte sich der Einflussbereich UWEs langsam aus Deutschland, denn am 20.04. lag er schon bei Moskau und am folgenden Tag über Nordrussland. Auch dort sorgte er verbreitet für Niederschläge, diese fielen auf seiner kalten Seite als Schnee, auf der warmen als Regen.

Bis zum 22.04. hatte sich UWE unter deutlicher Abschwächung bis über das Weiße Meer verlagert, wo er sich dann einem anderen Tiefdrucksystem angliederte und aus unseren Wetterkarten verschwand.

 

 


Geschrieben am 16.05.2005 von Semjon Schimanke

Wetterkarte: ?                                 

Pate: Uwe Pinner