Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  VANNI

(getauft am 28.06.2007)

 

 

 

Am 27. Juni näherte sich von der Südspitze Grönlands ein schwach ausgeprägtes Tiefdrucksystem, welches am Folgetag, noch auf dem Atlantik verweilend, auf den Namen VANNI getauft wurde.

VANNI bewegte sich zügig auf Europa zu und lag am Morgen des 29. Juni mit seinem Zentrum bereits über Schottland. Im Tagesverlauf erreichte die zugehörige Warmfront den Westen und Norden Deutschlands und brachte neben zunehmender Bewölkung auch schwache Niederschläge. In der Nacht sorgte VANNI im Bereich der Friesischen Inseln für anhaltenden Regen. In ganz Deutschland führte die Bewölkung zu milden Minimaltemperaturen.

Das Tiefdruckzentrum verlagerte sich von Schottland weiter in Richtung Skandinavien und befand sich am 30. Juni (um 0 Uhr UTC) an der Südspitze Norwegens. Die Maximaltemperaturen blieben aufgrund der starken Bewölkung mit 16- 18°C an den deutschen Küsten für die Jahreszeit zu kühl. Bis zum 02. Juli verlagerte sich VANNI weiter zum Baltikum, schwächte sich dabei ab und okkludierte größtenteils. Der Warmsektor war nur noch sehr schwach ausgeprägt. Über die Kaltfront war VANNI mit dem sehr stark ausgeprägten Tief WINFRIED verbunden.

In den Folgetagen verlagerte sich VANNI weiter ostwärts über Russland hinweg, wurde aber nicht mehr wetterwirksam. Am 04. Juli war das Tief im sibirischen Raum nur noch sehr schwach ausgeprägt und wurde nördlich von Moskau stationär. Dort löste es sich allmählich auf und verschwand somit am 06. Juli von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am 23.07.2007 von Sophie Oberländer

Wetterkarte: 29.06.2007

Pate: Giovanni Viliani