Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet VIJA

(getauft am 21.02.2010)

 

Etwa zeitgleich mit dem Tiefdruckgebiet UNDINE entstand am 20.02. ein weiteres Tiefdruckgebiet nordwestlich der Azoren, welches am 21.02.2010 auf den Namen VIJA getauft wurde.

Beide bildeten zusammen ein Tiefdrucksystem, wobei VIJA vom Kerndruck her kräftiger ausgeprägt war (etwa 10 hPa niedriger). Am 23.02. konnte sich VIJA weiter verstärken und erreichte ihren tiefsten Kerndruck von knapp unter 970 hPa.

Im Gegensatz zu UNDINE zog VIJA nur langsam auf Westeuropa zu. Ihre Kaltfront erreichte erst in der Nacht zum 23.02. die Iberische Halbinsel, das Zentrum selbst sogar erst am 24.02. die Britischen Inseln. Die ersten nennenswerten Niederschlagsmengen innerhalb von 24 Stunden von VIJA wurden aus Lajos (Azoren) mit 13 Liter pro Quadratmeter, Ajaccio (Korsika) mit 14 l/m² und die höchste aus Nizza mit 26 l/m² gemeldet. VIJA okkludierte bereits, d.h. die Kaltfront hatte die Warmfront eingeholt, dennoch bildete sich über Deutschland eine Luftmassengrenze aus, an der es nicht nur zu großen Temperaturunterschieden, sondern auch zu unterschiedlichen Niederschlagsmengen kam. Während am 24.02. an den Küsten und im Nordosten Deutschlands die Höchsttemperaturen um den Gefrierpunkt lagen, wurden in einem großen Gebiet von den Benelux-Staaten bis zum Bayrischen Wald und den Alpen Werte von über 10°C, vereinzelt auch 14°C erreicht. Die 24-stündigen Niederschlagssummen an dieser Grenze lagen meist bei 5-15 l/m², im Thüringer Wald sogar bei bis zu 28 l/m² (Frauenwald). Die Sonne zeigte sich an diesem Tag über Deutschland auch nur wenige Stunden im Bereich der Küsten und der Alpen, sonst blieb der Himmel bedeckt.

Am 25.02. lag das Zentrum von VIJA über den Britischen Inseln, wo die höchsten Niederschlagsmengen in Glasgow (19 l/m²) und Edinburgh (21 l/m²) gemessen wurden. In Frankreich und Deutschland fielen dagegen nur noch wenige Liter pro Quadratmeter, was auf eine deutliche Abschwächung von VIJA und ihrer Luftmassengrenze hindeutete.

Da sie zusätzlich noch von ihrer Nachfolgerin WERA eingeholt wurde, tauchte sie an diesem Tag auch letztmalig auf der Berliner Wetterkarte auf.

 

 


Geschrieben am 25.03.2010 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 25.02.2010

Pate: Christiane Hilles