Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  VOLKER

(getauft am 17.04.2005)

 

 

 

Am 17.04. bildete sich innerhalb einer Tiefdruckzone über dem Nordostatlantik ein kleines Teiltief vor der Westküste Irlands und wurde noch am gleichen Tag auf den Namen VOLKER getauft.

In seinem Bereich führte feuchtwarme subtropische Meeresluft zu intensiven Niederschlägen. Beispielsweise wurden in Glasgow innerhalb von 24 Stunden 42 Liter Regen pro Quadratmeter registriert. Am nächsten Tag lag VOLKER mit seinem Zentrum über den Britischen Inseln und brachte dort weitere ergiebige Niederschläge, sodass in Plymouth zu den 19 Litern vom Vortag weitere 12 Liter pro Quadratmeter hinzukamen. Der Kerndruck lag knapp unter 990hPa.

Aufgrund der zu dieser Zeit dort vorherrschenden Höhenströmung zog VOLKER nicht wie gewöhnlich in der Westwinddrift von West nach Ost, sondern nach Nordwesten, wobei er sich aber deutlich abschwächte.

Am 20.04. erreichte er mit einem Kerndruck von nur noch 1005hPa Island und tauchte an diesem Tag auch letztmalig auf der Berliner Wetterkarte auf. Mit einer Lebensdauer von 4 Tagen seit seiner Entstehung lag VOLKER damit im  Durchschnitt von 4-5 Tagen.

 

 


Geschrieben am 22.05.2005 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 18.04.2005

Pate: Volker Böttcher