Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  WILHELM

(getauft am 19.04.2005)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet WILHELM entstand als Wellentief über dem Golf von Genua und wurde dort am 19. April des Jahres 2005 getauft.

Bereits einen tag später hatte sich WILHELM bis nach Wien vorgearbeitet und sorgte mit seinen Fronten im Bereich der Alpen für sehr ergiebige Regenfälle. So fielen in  Salzburg und Klagenfurt mehr als 20 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden, aber auch in den deutschen Mittelgebirgen fielen teilweise große Mengen. Mit diesem Tage hatte WILHELM seinen Entwicklungshöhepunkt bereits erreicht und begann sich nun wieder abzuschwächen.

Am 21.04.2005 war WILHELM über Moldawien angekommen  und sorgte dort noch für einige Schauer.  Da aber der Temperaturgegensatz im Bereich des Schwarzen Meeres noch recht groß war, konnte sich WILHELM nochmals eine deutlich ausgeprägte Warm- und Kaltfront zulegen. So wurde am 20.04.2005 in Odessa noch ein Maximum von 19°C gemessen und am 21.04.2005 nach dem Durchzug der Warmfront von WILHELM ganze 29°C.

In der Folge zog WILHELM dem Höhenwind folgend rasch nach Nordosten, wo er am 23.04. am Nordende des Urals unsere Karten verließ. Auf diesem Weg bleib der Temperaturgegensatz noch recht lange erhalten.

 


Geschrieben am 17.05.2005 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 20.04.2005

Pate: Wilhelm Lohfeld