Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  WILLI

(getauft am 17.09.2003)

 

 

 

Am 17.09.03 erhielt das am Tag zuvor über dem Atlantik entstandene Wellentief WILLI seinen Namen.

WILLI lag am Morgen des 17.09. über dem Seegebiet südlich von Island, von wo aus er unter erheblicher Verstärkung weiter nordostwärts zog und sich dabei zu einem Sturmtief entwickelte. Innerhalb von 24 Stunden sank WILLI`s Kerndruck um mehr als 15hPa auf unter 990hPa.

Südlich des Kerns wurden in der Nacht zum 18.09 Sturmböen bis Stärke 10 registriert.

Die zugehörige Warmfront überquerte bis zum Morgen Südskandinavien ostwärts und brachte wiederum der norwegischen Küstenregion recht ergiebige Niederschläge (Modalen 24 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden).

Am Morgen des 19.09 lag WILLI bereits über der Halbinsel Kola. Durch seinen lang gestreckten, bis zu den Azoren reichenden Frontenzug, konnte die skandinavische Kaltluft Deutschland nicht erreichen, so dass mit Ausnahme einzelner Küstenabschnitte des nördlichen Schleswig-Holsteins und höher gelegenen Regionen die Temperatur auf Werte über 25°C stieg. In Berlin Dahlem lag das Maximum mit 27,8°C nur knapp unterhalb des für den 18.September gültigen absoluten Höchstwertes von 28°C aus dem Jahr 1934.

Unter dem Einfluss von WILLI verblieb der gesamte mitteleuropäische Raum in der trockenen und sehr warmen Luftmasse, in der sich praktisch kaum eine Wolke am Himmel zeigte. Und damit hielt das spätsommerliche Wetter auch noch die folgenden Tage an. So erreichten die Temperaturen am 20.09 in den Mittagsstunden bei anhaltendem Sonnenschein verbreitet wieder Werte um oder bereits über 25°C, womit die Temperaturen wiederum im oberen Bereich der zu dieser Jahreszeit noch möglichen Werte lag.

In den folgenden Tagen zog WILLI weiter nach Norden und erreichte schließlich über der Barentssee einen minimalen Kerndruck von 975hPa.

Von da an verlor WILLI an Geschwindigkeit bis er schließlich am 24.09 von der Wetterkarte verschwunden war.

 

 


Geschrieben am 10.10.2003 von Mandy Müller

Wetterkarte: 19.09.2003

Pate: Wilhelm Scheerer