Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  WILLY

(getauft am 03.09.2007)

 

 

Bereits am 02.09. konnte vor Neufundland ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet erkannt werden. Der Kerndruck betrug um 1000 hPa. Es verlagerte sich nach Nordosten und erreichte am 03.09. die Südspitze Grönlands. Es wurde auf den Namen WILLY getauft. Der Kerndruck war weiter gefallen und betrug nun 995 hPa.

WILLY verlagerte sich in der Nacht zum 04.09. in Richtung Island, das von dem zu WILLY gehörenden Frontensystem überstrichen wurde. Das Zentrum blieb zunächst noch an der Grönländischen Ostküste. Hier fiel der Luftdruck auf unter 985 hPa. WILLY hatte sich zu einem Sturmtief entwickelt. In Angmagssalik wurde ein Luftdruck von 983 hPa gemessen. Am Morgen des 04.09. meldete Reykjavik Regen und einen SSW-Wind von 28 km/h. Auch auf der Insel Jan Mayen regnete es. Bis zum Morgen des 05.09. fielen dort 13 Liter Regen pro Quadratmeter. WILLY war nun in das Europäische Nordmeer gezogen und lag mit seinem Zentrum westlich von Jan Mayen. Der Kerndruck war bereits auf 988 hPa gestiegen, WILLY hatte seine stärkte Ausprägung bereits erreicht.

Am 06.09. lag WILLY mit seinem Zentrum vor den Lofoten  Der Kerndruck war weiter auf 995 hPa gestiegen. Skandinavien brachte WILLY Regen, jedoch blieben die Niederschlagsmengen gering: In Bergen fiel 1 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden, in Trondheim 2 Liter. Am 07.09. befand sich WILLY über dem Weißen Meer, der Luftdruck stieg nur wenig. Dabei meldete Archangelsk am Morgen des 07.09. Schauer und eine 24-stündige Regenmenge von 6 Liter pro Quadratmeter. In Murmansk fielen im gleichen Zeitraum 13 Liter. Bis zum Morgen des 08.09. kamen in Murmansk noch einmal 2 Liter, in Archangelsk sogar 9 Liter hinzu. WILLY hatte nun das Nordrussische Tiefland erreicht. Der Kerndruck fiel noch einmal auf unter 990 hPa. WILLY überquerte das Uralgebirge und erreichte am 09.09. das Westsibirische Flachland. Hier konnte WILLY letztmalig auf dem europäischen Wetterkartenausschnitt erkannt werden.

 


Geschrieben am 08.10.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 06.09.2007  

Pate: Willy Spiess