Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet WINFRIED

(getauft am 26.04.03)

 

 

 

Am 26.04.03 erhielt das über der Biskaya entstandene Wellentief den Namen WINFRIED. Dieses zog unter Verstärkung bis zum Mittag desselben Tages weiter nach Nordosten und begann ein eigenes Zirkulationssystem zu bilden.

Dabei wurde der an dieses Frontensystem gebundene Niederschlag über dem Osten Deutschlands zurückgehalten und es konnte sich hier in den Nachmittagsstunden vorübergehend Warmluft subtropischen Ursprungs durchsetzen. So stiegen die Temperatur in Ostbayern sowie von Sachsen bis nach Brandenburg trotz gebietsweise wolkigem Himmel deutlich über 20°C ( München 24°C, Leipzig 24°C ).

Am 27.04.03 hatte sich WINFRIED weiter über die Ostsee nach Südschweden verlagert und sich dort zu einem kleinem, aber wetterintensiven Sturmtief verstärkt. Er brachte dabei auf einem breiten Streifen, der vom Saarland über das Rheinland und Niedersachsen hinweg bis nach Schleswig-Holstein reichte mehr als 10 Liter, vereinzelt sogar fast 30 Liter Regen pro Quadratmeter (Schleswig-Holstein 29 Liter innerhalb von 24 Stunden ).

Die Kaltfront von WINFRIED überquerte in der zweiten Tageshälfte mit großer Geschwindigkeit den Süden und Osten Deutschlands, löste aber nur noch zumeist schwache Schauer aus (Regenmengen von Berlin: 1 bis 2 Liter pro Quadratmeter ).

In der von der Kaltfront verdrängten subtropischen Luft wurden aber auch bei nahezu fehlendem Sonnenschein 20°C verbreitet überschritten, bei mehreren Sonnenscheinstunden aber auch schon knapp 25°C erreicht          (Maximum von Mühldorf: 24,7°C ). Auch in der darauffolgenden Nacht blieb es recht mild und vielerorts sank die Temperatur nicht unter 10°C.

Am 28. 04.03 war der Tiefdruckwirbel WINFRIED bereits nach Mittelschweden abgezogen. Von dort aus verlagerte er sich kaum noch und schwächte sich vom 28.04. bis zum 29.04 um mehr als 10hPa ab. Damit verringerten sich auch die Niederschlagsprozesse in seinem Bereich weiter und zumeist lagen die beobachteten Regensummen unter 5mm.

Am 30.04.03 war WINFRIED schließlich so schwach, dass er über Skandinavien von dem ihm folgenden Tief XAVER abgelöst wurde und von der Wetterkarte verschwand.

 

 

 

Geschrieben am 09.05.2003 von Mandy Müller

Pate: Heike Baier

Wetterkarte: 26.04.03