Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  WINFRIED

(getauft am 29.06.2007)

 

 

Das Tief WINFRIED tauchte zum ersten Mal am 27.06. über Neufundland auf der Berliner Wetterkarte auf. Über dem Nordatlantik entwickelte es sich zu einem beeindruckenden Sturmwirbel und erreichte bereits am 29.06., dem Tag seiner Taufe, mit einem Kerndruck von unter 985hPa den tiefsten Wert.

In der darauf folgenden Nacht erreichte die Warmfront von WINFRIED zuerst Irland und den Westen von Großbritannien und zog ebenso wie die dicht dahinter folgende Kaltfront im Laufe des Tages über die Britischen Inseln hinweg zur Nordsee. Dabei fielen aber nur geringe einstellige Regenmengen. Erst in dem Bereich des sehr langsam von Irland nach Schottland ziehenden Tiefdruckzentrums gab es länger anhaltenden Regen. Da sich dieses in den folgenden 5 Tagen dort fast stationär befand, sorgte die Okklusionsfront im Norden Großbritanniens für Regen und die kältere Luft im Süden für Schauer, sodass verbreitet tägliche Niederschlagsmengen zwischen 5 und z.T. 18 Liter pro Quadratmeter registriert wurden.

Am 01.07. griff das Frontensystem von WINFRIED von Westen her auf Deutschland über und sorgte an diesem Tag von der Mitte bis zum Süden für sommerliche Höchsttemperaturen bis 30°C. Diese warme Luft wurde aber schon in der Nacht rasch durch die Kaltfront nach Osteuropa abgedrängt. Allerdings fielen dabei nur in Schleswig-Holstein, dem Westerwald und im Süden Bayerns nennenswerte Niederschlagsmengen von mehr als 10 l/m² innerhalb von 12 Stunden.

Die nur langsam nach Osten ziehende Okklusionsfront von WINFRIED sorgte am 02.07. noch für vereinzelte, z.T. kräftige Schauer und Gewitter über Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und dem Nordwesten Polens. In Angermünde (17 l) und Neuruppin (31 l) wurden innerhalb von 12 Stunden die höchsten Mengen gemessen. Das rasch heranziehende Tief XERXES übernahm anschließend die Regie, sodass WINFRIED nur noch über den Britischen Inseln wetterwirksam war.

Am 05.07. hatte sich WINFRIED dann soweit abgeschwächt, dass er an diesem Tag mit einer Lebensdauer von 9 Tagen letztmalig auf der Berliner Wetterkarte erschien.


Geschrieben am 20.08.2007 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 02.07.2007

Pate: Joachim Reder