Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet WOLFGANG

(getauft am 09.02.2003)

 

 

 

WOLFGANG entwickelte sich am 08.02.2003 aus einer Wellenbewegung in der Polarfront vor der Küste Neu-Englands und lag am 09.02.2003 ca. bei 45° West und 50° Nord auf dem Atlantik.

Dort hatte es bereits einen Kerndruck von unter 970 hPa. Am 10.02.2003 befand sich WOLFGANG südlich von Island und hatte sich weiter verstärkt, so dass im Kern Werte unter 960 hPa beobachtet wurden. Unterdessen erreichte die Warmfront die irische Küste und brachte dort den typischen Regen.

WOLFGANG verlagerte sich noch etwas nach Norden und erreichte das südliche Island. Im Bereich des Höhentroges wurde an der südlichen Küste Grönlands ein Tief induziert, welches durch die Leewirkung des grönländischen Eises entstand. Es erhielt als Randtief von WOLFGANG den Kennziffer II. Die weitgehend okkludierten Fronten von WOLFGANG setzten sich bis über die Britischen Inseln durch, wo es seit dem 10.02.2003 zunächst noch kräftigen Regen gab, der sich nach Osten ausbreitete und teilweise die Bretagne erfasste. Die Regenhöhen lagen dabei vielfach über 5 mm, in Teilen Cornwalls und Devons wurden sogar 17 mm Regen innerhalb von 12 Stunden registriert.

Am 12.02. und 13.03.2003 zog WOLFGANG über Jan Mayen und dem Nordkap  zum Ural, wo es noch bis zum 16.02.2003 hielt. Da die zu ihm gehörenden Fronten schon am 12.03.2003 nicht mehr wetterwirksam waren und unter Hochdruckeinfluss gerieten, traten um WOLFGANG nur noch einzelne Wolkenfelder auf.

 


Geschrieben von Ingmar  Behrendt am 02.03.2003

Wetterkarte: 10.02.2003

Pate: Wolfgang Pollakowsky