Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  XANDER

(getauft am 21.09.2003)

 

 

Das über Island entstandene Tiefdruckgebiet wurde am 21.09. auf den Namen XANDER getauft.

Im Laufe der Nacht und des folgenden Tages (22.09.) wanderte XANDER weiter nach Nordosten und an seiner Rückseite breitete sich arktische Luft über Island hinweg weiter nach Süden bis Südosten aus. Die Kaltfront des Tiefdruckgebietes überquerte Deutschland am Vormittag und sorgte dafür, das die Temperaturen zumeist nicht mehr die 20°C Marke überschritten.

Bis zum 23.09. wanderte XANDER weiter in Richtung Nordnorwegen. Das im sichtbaren Spektralbereich aufgenommene Sattelitenbild zeigte sehr schön die charakteristische Kaltluftbewölkung an der Rückseite des Tiefdruckwirbels, die bis zur westlichen Biskaya reichte.

Am 24.09. befand sich XANDER, schwächer werdend, im Bereich des Nordkaps und wurde dort im Laufe des Tages von dem Zentraltief YAN verdrängt. Damit erschien XANDER an diesem Tag das letzte Mal auf der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 24.10.2003 von Anne Theuerkauf

Wetterkarte: 22.09.2003

Pate: Sönke Paulsen