Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  XERXES

(getauft am 05.12.2005)

 

In der Nacht vom 4. Dezember 2005 zum 5. Dezember 2005 zog eine Kaltfront von Frankreich kommend über die Alpen hinweg in den Golf von Genua. Durch die gekrümmte Form des Alpenbogens und die Kanalisierung des Windes durch das Rhonetal entstand nur sechs bis zwölf Stunden später das Tiefdruckgebiet XERXES.

XERXES wies bei seiner Geburt einen Kerndruck von weniger als 1005 hPa auf und entstand im Golf von Genua. Er war aber keine klassische Genuazyklone, da er schnell nach Italien weiterzog und somit nicht über dem Golf von Genua stationär liegen blieb. Durch die mitgeführte Höhenkaltluft, die auf das warme Mittelmeerwasser traf, bildeten sich kräftige Schauer und Gewitter aus. So fielen an einigen Stationen Kroatiens am 5. Dezember mehr als 50 Liter pro Quadratmeter Regen innerhalb von 24 Stunden (z.B. Knin 65 Liter pro Quadratmeter, Gospic 60 Liter pro Quadratmeter). Ausläufer von XERXES erreichten sogar die Alpen und erhöhten die Schneedecke um mehr als 15 cm (z.B. Zugspitze 80 cm Gesamtschneehöhe, Wendelstein 55 cm Gesamtschneehöhe).

Am Nikolaustag lag XERXES mit seinem Kern über der Adria mit Kurs Nordost. Seine lang gestreckte Kaltfront zog sich von Mittelitalien bis zu den Azoren; seine Warmfront bis zum Schwarzen Meer. In den Morgenstunden des 7. Dezembers zog XERXES unter Beibehaltung eines Kerndrucks von weniger als 1005 hPa nach Polen. Durch die aufgenommene Feuchtigkeit des Mittelmeeres kam es an seinen Fronten, die sich langsam vereinigten (okkludierten), zu intensiven und lang anhaltenden Regen- oder Schneefällen. In Kattowitz schneite es in der Nacht zum 8. Dezember stundenlang bei Temperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt. Die 24-stündige Niederschlagsmenge betrug dabei 29 Liter pro Quadratmeter, was ca. 30 bis 40 cm Neuschnee entspricht. In Wien (Österreich) fielen sogar fast 50 Liter pro Quadratmeter als Regen (genau 49 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden), dieses entspricht ungefähr der Berliner Niederschlagsmenge des Monats Dezember.

Am 8. Dezember lag das Zentrum von XERXES über dem Baltikum. Im Bereich seiner Fronten kam es immer noch zu stärkeren Niederschlägen, die jedoch nicht mehr so ergiebig waren, wie noch am Vortrag. In Kattowitz und Kolberg (beide Polen) fielen nochmals um die 15 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden; dieses Mal allerdings als Regen.

In den Morgenstunden des 9. Dezembers füllte sich XERXES langsam auf. Sein Kerndruck stieg auf 1015 hPa an und sein Zentrum wanderte nach Weißrussland. In seinem Bereich kam es weiterhin zu leichten Regen- oder Schneefällen.

Insgesamt legte XERXES auf seinem Weg vom Mittelmeer über Italien, Österreich, Polen zum Baltikum und Weißrussland mehr als 1000 km zurück. Diese Zugbahn wird auch als Vb (fünf B) - Zugbahn klassifiziert und bringt vor allem in Südost- und Osteuropa durch die aufgenommene Feuchtigkeit des Mittelmeeres sehr hohe Niederschlagsmengen. Mit 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden (Wien) zeigte sich somit auch XERXES eindrucksvoll als Vb-Zyklone. Seine Lebensdauer betrug fünf Tage und lag damit leicht über dem Durchschnitt von 3-4 Tagen.


    Geschrieben am 03.03.2006 von Thomas Schartner

Wetterkarte: 07.12.2005

Pate: Nastassja Juel Stork