Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  YANNIS

(getauft am 13.02.2003)

 

 

 

Am 12.02.2003 entstand über Island ein Tief, das am 13.02. über dem Nordmeer auf den Namen YANNIS getauft wurde. An diesem Tag erreichte es auch seinen tiefsten Luftdruck von unter 1005 hPa.

YANNIS zog entlang der Höhenströmung weiter nach Osten, wobei es sich in YANNIS I und YANNIS II aufspaltete. YANNIS I verlagerte sich auf dem Nordmeer nördlich von Skandinavien etwas nach Osten und YANNIS II bildete sich über Finnland. Entlang der Front, die die beiden Teiltiefs miteinander verband, kam es zu leichtem Schneefall bei Temperaturen von –2 bis –3°C.

Das Teiltief YANNIS I konnte sich keine 24 Stunden lang halten, da es von einem weiteren Tief, das sich vom Nordatlantik her genähert hatte, verdrängt wurde. Auch verlagerte sich das dominierende Hoch HELGA etwa nach Norden. Bei diesem Vorgang gelang es YANNIS (II) sich weiter nach Süden zu verlagern. Den Baltischen Staaten und Westrussland brachte YANNIS am 15.02. nun leichten Schnee und Temperaturen um die –7 bis –4 °C.

Am 16.02. erschien YANNIS nicht mehr auf der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 22.02.2003 von Sevim Müller

Wetterkarte: 14.02.2003

Pate: Yannis Gräbert