Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  YANN

(getauft am 16.11.2007)

 



Am 16.11.2007 wurde ein sich über dem Mittelmeer befindendes Tiefdruckgebiet auf den Namen YANN getauft, es entstand aufgrund eines stark ausgeprägten Troges (Höhentief in ca. 5500 m). Auf Korsika und Sardinien sorgte es auch gleich für kräftige Gewitter, bis zu 60mm Niederschlag konnten innerhalb von 24 Stunden registriert werden.
Am nächsten Tag zog YANN mit seinen hoch reichenden Gewitterclustern, die schön auf dem Satellitenbild zu sehen waren, nur sehr langsam weiter und somit kam es in Süditalien und Sizilien zu ergiebigen Schauern und abermals Gewittern. In Palermo kam so eine Niederschlagsmenge von 126 mm innerhalb von 24h zustande.

Am 18.11.07 befand sich YANN über Griechenland und brachte gleichzeitig subtropische Luft nach Norden. Die dadurch entstandenen Hebungsprozesse führten zu starken Schauern und Gewittern über der Balkanhalbinsel. In Bosnien-Herzegowina sowie in Serbien-Montenegro fiel in der Nacht zum 18.11. sogar Schnee, zum Teil auch kräftig. In Belgrad beispielsweise wurde am Morgen eine Schneedecke von 21 cm gemessen. Auch machte sich die kühlere Luft in Griechenland bemerkbar, wo die Höchsttemperatur in Chania, im Westen von Kreta, mit 13°C um 10°C niedriger als noch am Vortag war.

Am 19.11.07 verlagerte sich Tief YANN nur unwesentlich weiter nach Osten und blieb somit weiter über den griechischen Inseln wetterwirksam, jedoch ließ die Intensität der Niederschläge stark nach. In den nächsten Tagen schwächte sich YANN weiter ab und zog nach Nordosten, über den Süden der Türkei und den östlichen Teil des Schwarzen Meeres, wo nur noch vereinzelt leichter Regen registriert wurde. Am 23. verschwand YANN dann von der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 15.01.2008 von Claudia Wersing

Wetterkarte: 18.11.2007

Pate: Yann Michel