Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  YANN

(getauft am 24.09.2005)

 

 

 

Ein über dem Nordatlantischen Ozean bei Neufundland entstandenes Tiefdruckgebiet wurde am Samstag, den 24.09.2005 auf den Namen YANN getauft. Am Tag seiner Namensgebung lag das Zentrum des Tiefdruckwirbels etwa 2500 Kilometer westlich von Irland, der Kerndruck betrug zu diesem Zeitpunkt etwa 990 Hektopascal. Der Wirbel war also bereits sehr gut entwickelt. Die Frontensysteme des Tiefdruckregimes YANN hatten hingegen noch keinen Einfluss auf das Wettergeschehen in Europa.

Am folgenden Tag [Sonntag, den 25.09.05] befand sich das Zentrum des Tiefdruckgebietes bereits 200 Kilometer westlich der schottischen Atlantikküste. Noch während des Sonntages bestimmten die Frontensysteme dann den Wetterablauf über Schottland, Groß-Britannien, Irland, Nordwestfrankreich sowie über Galicien [Nordwestspanien]. Die 24-stündigen Niederschlagsummen lagen in den betroffenen Ländern meist bei unter 5 Liter pro Quadratmeter.

Am Montag [26.09.05] lag der Kern von YANN zwischen Island und Norwegen.  Seine Fronten erstreckten sich von Skandinavien über Deutschland und Frankreich hinweg bis nach Südspanien. Die Wetterstation in Bergen [Norwegen] registrierte dabei mit 12 Litern pro Quadratmeter die größte 24-stündige Niederschlagssumme. Bis zum nächsten Tag [Dienstag, den 27.09.2005] hatte YANN seinen Schwerpunkt bis zur Kolahalbinsel verlagert. Sein Wettereinfluss beschränkte sich dabei jedoch auf das nördliche Russland.

Der Tiefdruckwirbel zog weiter in Richtung Nordost und verschwand in den Abendstunden des nächsten Tages aus dem Gebiet unserer Wetterkarte. Zu erwähnen bleibt, dass sich der Kerndruck des Tiefdruckgebietes während seiner Präsenz auf der Wetterkarte mit 5 hPa nur unwesentlich abgeschwächt hatte. Dies ist bei nordwärts ziehenden Tiefdruckgebieten eher untypisch.

 

 


Geschrieben am ? von Ronny Büttner

Wetterkarte: 29.08.2005

Pate: Yann-Rudolf Michel