Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  YAN

(getauft am 22.09.2003)

 

 

Ein Tiefdruckwirbel, welcher sich über dem Nordatlantik gebildet hatte, wurde am 22.09.2003 auf den Namen YAN getauft. Sein Zentrum lag am Tauftag vor der Südküste Irlands, etwa 400 Kilometer von Dublin entfernt. Noch am Vortag war dieser Wirbel zwar wesentlich stärker ausgeprägt, jedoch musste YAN in den ersten Tagen, mit Hilfe der Kaltfront eines stärkeren Tiefs seine Position verlagern.

Noch hatte YAN keinen großen  Einfluss auf das Wettergeschehen des Europäischen Festlandes, jedoch fiel auf den Britischen Inseln und in Irland etwas Regen; 4 Liter Niederschlag wurden am 22.09.2003 in Dublin gemessen. Im Golf von Biscaya (Frankreich) gab es zwar starke Gewitter, jedoch erreichten diese nur vereinzelt das Festland. Die Wetterstation in Bordeaux meldete stark bewölkten Himmel und 2 Liter Niederschlag pro Quadratmeter bei Temperaturen um 30°C.

Bis zum 23.09.2003 zog das Zentrum unseres Tiefdruckgebietes zügig weiter in Richtung Nordost und erreichte schließlich das Skagerrak. Der Kern hatte einen Luftdruck von 980 hPa und lag etwas südlich von Oslo (Norwegen). Dort wurden 19 Liter Niederschlag registriert.

Die zugehörige Kaltfront des Tiefdruckwirbels überquerte am Morgen auch unsere Wetterstation in Dahlem (Berlin) und brachte recht markante Änderungen von Wind und Temperatur. So drehte der Wind in wenigen Minuten von Südsüdwest nach Nordwest (etwa um 90°) mit einer Bö der Stärke 7.

Auch die Temperatur, die Nachts um 19°C lag, sank in wenigen Stunden auf 12°C. Es wurde auch Niederschlag gemessen, dieser jedoch fiel mit 1,3 Liter pro Quadratmeter eher gering aus. Die Maximumtemperatur, welche am Vortag in Berlin noch 30°C erreichte, kletterte nur noch auf Werte um 16°C.

In anderen Gebieten Europas wurde YAN stark wetteraktiv, so fielen beispielsweise in Locarno (Tessiner Alpen) 17 Liter pro Quadratmeter, in Brüssel 10 Liter, in Amsterdam 9, Rotterdam 12 und in Marseille wurden sogar 32 Liter gemessen.

Am Mittwoch (24.09.2003) hatte YAN bereits das Gebiet des Nordmeeres erreicht. Sein Zentrum lag etwa 200 Kilometer nordwestlich von Murmansk (Russland) und starke Unterschiede im Luftdruck (970 – 1015 hPa) sorgten in diesem Gebiet für Stürmischen Wind. Seine Kaltfront erstreckte sich bis in den Mittelmeerraum. In Deutschland war es eher ruhig und die Temperaturen lagen um 16°C, lediglich in der Lausitz wurden 25°C gemessen.

Die Luftmassengrenze lag über dem nördlichen Mittelmeer. Entlang dieser Grenzlinie entwickelten sich vor allem über Italien , Slowenien und Kroatien kräftige Schauer und Gewitter. So fielen innerhalb von 12 Stunden in Vicenza 29, in Udine 45, und im kroatischen Pula/Intl sogar 54 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Am 25.09.2003 erschien der Tiefdruckwirbel YAN zum letzten mal auf unserer Wetterkarte. Er hatte keinen Einfluss mehr auf unser Wettergeschehen.

 

 

 


Geschrieben am 14.10.2003 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 23.09.2003

Pate: Torsten Schäfer