Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  YAN

(getauft am 27.04.2003)

 

 

 

 

Am 27.04. wurde in der Prognosekarte das Frontentief über dem Nordatlantik auf den Namen YAN getauft. YAN war als Frontenwelle der Warmfront des Tiefs XAVER entstanden.

Am 28.04. hatten sich YAN und XAVER entlang der Höhenströmung weiter nach Nordosten verlagert. Dabei löste sich YAN von XAVERs Warmfront ab und gliederte sich in eine Frontenkette ein, die quer über den Nordatlantik bis nach Nord-Kanada reichte. Durch diese Verlagerung konnten die Tiefdruckgebiete YAN, XAVER und VARUS, der zwischen Island und den Britischen Inseln mehr oder weniger stationär lag, das bisher schwache Höhentief verstärken.

Ein Höhentief bildet als Langwellentrog ein Steuerzentrum entlang dem sich Frontenwellen am Boden zu Tiefs entwickeln können und deren Zugrichtung durch den Trog bestimmt wird.

YAN erreichte am 28.04. seinen tiefsten Druck von unter 995 hPa. Sich abschwächend schloss sich YAN weiter VARUS an und war bis zum 01.05. als eigenes Tiefzentrum erkennbar und auf der Wetterkarte eingezeichnet.

 

 

 

 


Geschrieben am 24.05.2003 von Sevim Müller

Pate: Rene Granacher

Wetterkarte: 28.04.03