Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  YARI

(getauft am 29.11.2003)

 

 

 

Am Rande einer lang gestreckten Kaltfront eines Tiefdruckgebietes bei Island entstand südwestlich von Irland eine kleine Wellenstörung, welche sich rasch zu einem Tiefdruckgebiet verstärkte und am 29. November 2003 auf den Namen YARI getauft wurde.

YARI zog sehr schnell über England und Schottland hinweg und entwickelte sich dabei zu einem Sturmtief, welches am 30. November 2003 bereits im Raum der Shetland – Inseln lag. YARI wies dabei einen Kerndruck von unter 975 hPa auf.

Genauso bemerkenswert wie der Kerndruck war auch der Luftdruckabfall auf der Vorderseite von YARI: über Großbritannien wurden Luftdrucktendenzen von über 8 hPa im dreistündigen Bezugsraum registriert. Als Folge dieses Luftdruckabfalls entstand über der nördlichen Nordsee ein Sturmfeld, welches mittlere Windgeschwindigkeiten von 40 bis 50 kn (entspricht Windstärke 8 – 10) aufwies. An der norwegischen Westküste wurden sogar Orkanböen mit 70 kn (Windstärke 12) registriert. Die Fronten von YARI okkludierten sehr rasch und brachten Niederschlagsmengen um 22 mm im Westen von England.

In Deutschland waren die Fronten von YARI nur noch in abgeschwächter Form zu bemerken, so fielen in Westdeutschland wenige Zehntel Liter Regen und mit Annäherung der Front löste sich der Nebel in Niedersachsen und der Eifel auf. Die Nachtwerte stiegen verbreitet auf 5° C.

In den Morgenstunden des 1. Dezember hatte YARI seinen Höhepunkt bereits überschritten und wies in seinem Zentrum, welches östlich von Jan Mayen lag, nur noch einen Kerndruck von ca. 990 hPa auf. Die Niederschlagsmengen an seinen Fronten lagen aber immer noch bei über 20 mm (z.B. Oslo 23 mm).

Am 2. Dezember lag YARI, der sich immer weiter auffüllte, nordwestlich von Murmansk und hatte nur noch einen Kerndruck von ca. 1000 hPa. Dementsprechend waren seine Fronten nicht mehr so wetterwirksam wie in den vergangenen Tagen. Am 3. Dezember taucht YARI mit seinem Zentrum über der Barentssee letztmalig in der Berliner Wetterkarte auf.

 


Geschrieben am 15.12.2003 von Thomas Weißichnicht

Wetterkarte: ?

Pate: Harald Czaska