Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  YVES

(getauft am 03.07.2007)

 

 

 

Das Tief YVES bildete sich am 03.07. über Südfrankreich als ein Ableger von Tief XERXES und wurde noch am gleichen Tag getauft. Es verlagerte sich mit der Höhenströmung und zog so über Italien nach Rumänien. Dort entwickelte sich YVES am 05.07. rasch zum Sturmwirbel und vereinigte sich mit XERXES. An diesem Tag gab es auch die ersten nennenswerten Niederschlagsmengen: In Dänemark fielen bei länger anhaltendem Regen in Skagen 18 l und in Kopenhagen sogar 55 l/m²; im zweiten Starkregengebiet im Tiefzentrum wurden in Bialystok (Polen) 33 l und in Pinsk (Weißrussland) sogar 90 l/m² innerhalb von 24 Stunden registriert. Zu diesem Zeitpunkt erreichte YVES mit knapp unter 985 hPa seinen tiefsten Kerndruck.

Auch am folgenden Tag wurden aus Südschweden, Südnorwegen, Dänemark und den baltischen Staaten teils ergiebige Regenmengen von 30 bis zu 88 Liter (Wilna) gemeldet. Norddeutschland konnte durch Schauer und Gewitter mit bis zu 28 l/m² (Itzehoe) ebenfalls deutlich zweistellige Niederschlagsmengen verzeichnen. Insbesondere an den Küsten und auf den Bergen der Mittelgebirge wurden Sturmböen, auf dem Brocken sogar einzelne Orkanböen gemessen. Zudem gelangte auf der Ostseite von YVES heiße Luft tropischen Ursprungs in den Süden Russlands, die z.B. in Wolgograd eine Höchsttemperatur von 37°C zur Folge hatte.

Ab dem 08.07. beschleunigte sich der Okkludierungsprozess von YVES, welcher den Beginn einer baldigen Abschwächung darstellt. Aus den baltischen Staaten wurden daher letztmalig erneut Niederschlagsmengen bis zu 30 l/m² gemeldet. Auch der Zustrom heißer Luft in den Süden Russlands ließ nach, sodass die Höchsttemperaturen dort auf 25-30°C zurückgingen.

Bis zum 12.07. verlagerte sich das Zentrum von YVES nur noch wenig von der Ostsee nach Südskandinavien. Seine Fronten lösten sich dabei nach und nach auf, sodass Yves an diesem Tag zum letzten Mal auf der Berliner Wetterkarte auftauchte. Die Lebensdauer betrug damit etwa 9 Tage.

 

 


Geschrieben am 30.08.2007 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 04.07.2007

Pate: Aldo Martinelli