Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ZACHARIAS

(getauft am 29.04.2007)

 

 

 

ZACHARIAS entwickelte sich im Europäischen Nordmeer und wurde mit seinem Zentrum am Nordkap liegend getauft. Zu diesem Zeitpunkt war ZACHARIAS bereits ein gut ausgebildetes Tiefdruck gebiet mit Warm- und Kaltfront, allerdings fehlte ihm ein abgeschlossenes Druckzentrum.

Bereits am nächsten Tag hatte ZACHARIAS für eine Schwäche in der seit Tagen anhaltenden Hochdruck-Wetterlage gesorgt, war mit seiner Kaltfront bis nach Deutschland vorgedrungen und sorgte vor allem im Nordosten für frostige Temperaturen in den Morgenstunden. Am 01. Mai setzte sich dann wieder das Hochdruckgebiet SILVIA durch. Dadurch war die noch über Sachsen liegende Kaltfront nicht mehr wetterwirksam. In den Morgenstunden wurde aber wiederum an einigen Stationen Frost beobachtet, in Baruth wurden z.B. -2°C gemessen.

In der Folge wurde ZACHARIAS rasch nach Osten abgedrängt und lag am 02.05.2007 bereits über Russland. Auch dort wurde nur unmittelbar an der Front noch Niederschlag beobachtet. Es gab aber zu diesem Zeitpunkt ein eigenständiges Druckzentrum und der Kerndruck lag bei unter 1005 hPa. Am 03. und 04. Mai verharrte ZACHARIAS mit seinem Zentrum in der nähe der Stadt Perm und schwächte sich zusehends ab. Im Laufe des 05.Mai wurde dann ZACHARIAS von dem nachfolgenden Tief ALEXANDER eingeholt und verschwand über dem nördlichen Ural liegend in der Nacht zum 06. Mai von Wetterkarte.

 


Geschrieben am ? von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 30.04.2007

Pate: Robert Schultes