Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ZAFER

(getauft am 26.04.2005)

 

 

Am 25.4. zeigte sich südlich von Neufundland ein Tiefdruckgebiet auf unserem Wetterkartenausschnitt, das einen Tag später auf den Namen ZAFER getauft wurde.

ZAFER zog um den 40. Breitengrad ostwärts Richtung Europa, wobei das Tief nur wenig nordwärts voran kam. Am 27.4. befand sich ZAFER nordwestlich der Azoren. Der Kerndruck betrug hier knapp 1000 hPa. Nun zog ZAFER in nordöstliche Richtung auf Irland und Großbritannien zu. Am 28.4. befand sich ZAFER mit seinem Zentrum vor der irischen Küste, am  29.4. befand er sich zwischen Schottland und den Shetland-Inseln.

ZAFER entwickelte sich zu einem Sturmtief: Am Morgen des 28.4. fiel der Kerndruck unter 985 hPa, gegen Mittag sogar unter 980 hPa: An der nordirischen Küste traten Sturmböen der Stärke 10 auf, nachmittags meldete dort die Station Malin Head sogar maximale Böen von 64 kt, das entspricht der Windstärke 12. Im Binnenland und in Schottland erreichten die Böen noch Stärke 9. In der Nacht stieg der Kerndruck rasch wieder auf 985 hPa an. ZAFERs Frontensystem brachte vor allem den Hebriden teils länger anhaltenden und ergiebigen Regen: In South Uist Range fielen in 12 Stunden 32 Liter pro Quadratmeter. Auch in Nordfrankreich kam es zu einer erhöhten Niederschlagstätigkeit: In Brest fielen bis zum Abend des 28.4. 22 Liter Regen pro Quadratmeter.

Am 30.4. befand sich ZAFER mit seinem Zentrum bereits nördlich der Shetland-Inseln. Der Kerndruck betrug nun 990 hPa. Das Frontensystem des Tiefs zog auch über Deutschland hinweg, so fielen im Westen vereinzelt 7 bis 9 Liter Regen pro Quadratmeter. In die Oberrheinische Tiefebene floss südwesteuropäische Warmluft ein, wodurch die Temperatur in Freiburg i. Br. auf 26,2°C stieg und die Sonne dort nahezu ununterbrochen schien. Im Norddeutschen Tiefland sorgten ausgedehnte Wolkenfelder für geringere Tiefsttemperaturen als in den Nächten zuvor. Am 1.5. befand sich ZAFER mit seinem Zentrum über dem Europäischen Nordmeer auf dem Polarkreis. Der Kerndruck war bereits auf 995 hPa gestiegen. ZAFER zog weiter nordwärts über Jan Mayen hinweg und befand sich am 2.5. mit seinem Zentrum über dem Europäischen Nordpolarmeer.

Am 3.5. zeigte sich ZAFER letztmalig als wenig ausgeprägtes Tiefdruckgebiet über Nordgrönland auf unserem Wetterkartenausschnitt. Der Kerndruck war nun auf 1000 hPa gestiegen.


Geschrieben am 18.05.2005 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 30.04.2005           

Pate: FU Berlin