Lebensgeschichte

 

Tief ZEPHYR

(getauft am 22.10.2009)

 

 

Ein sich über dem Atlantik befindendes Tiefdruckgebiet wurde am 22. Oktober 2009 auf den Namen ZEPHYR getauft.

Am 25. Oktober überquerte die Okklusion des mit seinem Zentrum über Schottland angelangten Sturmwirbels ZEPHYR die Westhälfte Deutschlands, wobei dorthin erwärmte Meeresluft (mPs) gelangte, so dass die Temperatur verbreitet über 15 °C stieg. Im Osten wurde bei der Annäherung der Okklusion trotz der meist dichten Bewölkung die 10 °C - Schwelle erreicht oder sogar überschritten.

Einen Tag zuvor wurde vor allem im Nordosten Deutschlands bei trübem Himmel meist nur 8 °C bis 9 °C als Maxima erreicht. An den Nordostseiten der Mittelgebirge riss die Wolkendecke dagegen zeitweise auf, so dass örtlich bis zu 5 Stunden Sonnenschein registriert wurden, wobei die Temperatur in Rudolstadt bis nahe 15 °C stieg. In der Nacht zum 25.10.2009 lagen die Tiefstwerte im Westen und Nordwesten Deutschlands im Bereich der eingeflossenen milden Meeresluft gebietsweise über 10°C.

Mit dem Durchzug des Frontensystems der am 26.10.2009 über der Nordsee gelegenen Zyklone setzte sich sehr milde Meeresluft in fast ganz Mitteleuropa durch. So stieg die Temperatur in Deutschland verbreitet auf 13 °C bis 15 °C. Im Rheintal wurden z.B. in Frankfurt 16,8 °C, in Mannheim sogar 17,9 °C erreicht. Im Bereich der Nordalpen herrschte Föhn, wobei die Temperatur in Kempten auf 17,5 °C, in Oberstdorf auf 18,2 °C stieg.

Einen Tag später hatte ZEPHYR Finnland erreicht und sich um etwa 10 Hektopascal abgeschwächt. In seinem Bereich blieb es in den meisten Teilen Deutschlands bedeckt oder sogar trübe, lediglich auf einem Streifen, der von der unteren Oder über das Harzgebiet und Thüringen hinweg bis zum Schwarzwald reichte, gab es ein bis drei Stunden Sonnenschein.

Am 28. Oktober 2009 befand sich das Tief mit seinem Kern bei St. Petersburg.

Die Zyklone ZEPHYR zog noch etwas weiter in Richtung Nordosten und verschwand am 1. November 2009 von der Berliner Wetterkarte.

 


Wetterkarte vom 26. Oktober 2009

Geschrieben am 26.11. von Sabrina Schmidt

Pate: Solarthermie Direkt GmbH