Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ZEUS
(getauft am 01.07.2005)

 

 


Angeregt durch eine stramme westliche Höhenströmung konnte sich am 1.7. über dem Nordostatlantik vor der Küste Irlands eine typische Wellenstruktur ausbilden, welche die Vorgängerstufe zur Entstehung eines Tiefdruckwirbels darstellt. Da sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das mächtige Entwicklungspotential abzeichnete, wurde diese Welle auf den Namen ZEUS getauft.

Bereits am Folgetag hatte sich daraus ein Wirbel mit eigenständigem Frontensystem und einem Kerndruck von unter 1005hPa entwickelt. Forciert durch einen Kaltluftvorstoß erfuhr ZEUS innerhalb der nächsten 24 Stunden eine sehr rasante Verstärkung. So wies der Tiefkern, mittlerweile zwischen Irland und Island liegend, einen Luftdruck von unter 990 hPa auf. Solch enorme Druckfalltendenzen treten sonst eigentlich nur in den Herbst- und Wintermonaten auf. Das sich ebenso schnell verwirbelnde Frontensystem von ZEUS hatte mit seiner Warmfront dann auch schon auf Mitteleuropa übergegriffen und  überquerte im Laufe des Tages Deutschland von Westen her. Im nachfolgenden Warmsektor konnte dann maritime Subtropikluft einfließen, so dass am 4.7. fast in ganz Deutschland ein Sommertag (Maximum über 25°C) erreicht wurde. ZEUS selbst erreichte mit knapp unter 985hPa dann auch den Höhepunkt seiner Entwicklung. Im Satellitenbild sind dann auch sehr schön die verwirbelten Strukturen seiner zugehörigen Wolkenfelder zu erkennen.

So schnell sich ZEUS entwickeln konnte, so schnell löste sich der Wirbel dann auch wieder auf, da der direkte Einfluss der Höhenströmung sukzessive nachließ. Am Folgetag wurde der Wirbel direkt über Island liegend zwar noch mit knapp unter 990hPa analysiert, allerdings waren die Wolkenfelder schon deutlich schwächer. Am 6.7. wurde ZEUS dann schließlich gar nicht mehr als eigenständiger Wirbel in der Berliner Wetterkarte analysiert, sondern erschien nur noch als Tiefdruckfragment über dem Grönländischen Festland.





Geschrieben am 28.07.2005 von Marcus Boljahn
Wetterkarte: 04.07.2005    

Pate: Cordula Jakob