Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ZEUS

(getauft am 17.03.2011)

 

Mitte März entwickelte sich über dem westlichen Nordatlantik ein ausgeprägter Höhentrog. Dieser verdrängte einen derzeit in Europa vorherrschenden Kaltlufttropfen, d.h. ein Höhentief, dass sich von der polaren Kaltluftmasse abspaltete, mit dem wetterbestimmenden Tief YVAN. Dadurch entstand Platz für ein Tiefdruckgebiet, dass sich am 17. März auf der Vorderseite des Troges ausgebildet hatte. Dieser Wirbel schien für Mitteleuropa wetterwirksam zu werden und wurde daher in den Prognosekarten auf den Namen ZEUS getauft.

Am 18. März um 01 Uhr MEZ lag der Kern des Tiefs südwestlich von Irland. Der Luftdruck im Zentrum betrug etwa 1020 hPa. Das Frontensystem der Zyklone bestand aus einer Warm- und einer Kaltfront. Vom Kern verlief die Warmfront nach Osten bis zum Ärmelkanal und schloss dort an ein voranlaufendes Tief an. Die unterschiedlichen Luftmassen nördlich und südlich dieser Front sorgten in deren Einflussbereich für einen Temperaturgradienten von ca. 2°C pro 100 km. Die Kaltfront reichte dagegen vom Zentrum nach Südwesten auf den Zentralatlantik und verband dort ein nachfolgendes Tiefdruckgebiet.

Bis zum Morgen des 19. März zog Tief ZEUS entlang der Höhenströmung weiter nach Osten und befand sich mit dem Zentrum über Lothringen im französisch-luxemburgischen Grenzgebiet. Die Warmfront erstreckte sich nach Süden über das Rhônetal bis nach Lyon. Auf der Vorderseite der Front kam es in Frankreich, Süddeutschland und der Schweiz zu leichten Regen, der in Freiburg, Saarbrücken und Aachen Niederschlagssummen von bis zu 8 l/m² ergab. Die Kaltfront verlief in einem Bogen nach Südwesten über Burgund und Centre bis auf den Golf von Biscaya. Dort schloss sie an ein nachfolgendes Tief an. Entlang dieser Front regnete es ebenfalls leicht bis mäßig, was in Rotterdam eine Niederschlagssumme von ca. 10 l/m² ergab.

In der Nacht wurde das Tiefdruckgebiet ZEUS von dem kräftigen Hoch MARIELUISE verdrängt und wurde am 20. März nicht mehr als eigenständiges Tief auf der Berliner Wetterkarte geführt.


Geschrieben am 06.04.2011 von Benjamin Siebert

Wetterkarte: 18.03.2011

Wetterpate:  Sallmann-Autoteile