Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ZOLTAN

(getauft am 22.02.2005)

 

 

 

Am 22.02.2005 bekam das Tiefdruckgebiet über der Biskaya den Namen ZOLTAN. Dabei reichte seine Kaltfront von der Biskaya bis hoch nach Island. Etwas ungewöhnlich war die Zugrichtung dieser Front. Sie zog nämlich von Ost nach West raus auf den Atlantik und trennte kalte Luft vom Kontinent, die bis nach Irland vorankam, von milder Luft auf dem Atlantik. Einen Tag brauchte ZOLTAN um mit seinem Kern ins Mittelmeer zur Insel Korsika zu ziehen. In der Nacht zum 23.02.2005 hinterließ er in Spanien und Portugal teilweise ergiebige Niederschläge bis zu 20 Liter auf den Quadratmeter. Hinter der Kaltfront, die sich noch weiter auf den Atlantik ausdehnen konnte, gab es in Nordspanien leichten Frost. In Madrid wurden +3°C Tiefstwert gemessen. Bis zum 25.02.2005 zog ZOLTAN nun über den Balkan und Ungarn hinweg nach Polen und beeinflusste mit seiner Warmfront auch den Nordosten Deutschlands. Dabei fiel bei Temperaturen knapp über 0°C Schnee, der für ein wenig Neuschnee auf die schon liegenden 10 Zentimeter Altschneedecke sorgte. Diese Front überquerte bis zum 27.02.2005 ganz Deutschland mit meist mäßigem Schneefall, während sich der Kern ZOLTAN’s weiter abschwächte und nach Osten weiter zog. Am 28.02.2005 hatte sich ZOLTAN dann aufgelöst.

 


Geschrieben am 20.03.2005 von D.Hogh-Lehner

Wetterkarte: 25.02.2005

Pate n-tv [ Achtung: Text ist nicht überarbeitet bzw. korrigiert]