Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ZORRO

(getauft am 29.04.2003)

 

 

 

Am 29.04.2003 bekam das kleine Wellentief über Südschweden, das auf der Vorderseite der großen Steuerungszyklone VARUS über dem Atlantik entstanden war, den Namen ZORRO. VARUS sorgte von Westeuropa bis weit nach Russland für eine kräftige Südwestströmung.

Am 30.04.2003 lag ZORRO, teils schon okkludiert, nur wenig verändert über der östlichen Ostsee. Seine Warmfront reichte vom östlichen Estland bis nach Moskau, während sich seine Kaltfront vom östlichen Estland in einem Bogen über Polen bis nach Prag erstreckte.

In seinem Warmsektorbereich sorgte er für nur leichten Regen. Unter weiter fortschreitender Okkludierung zog ZORRO mit der Generalströmung weiter nach Nordrussland, wobei er sich jedoch kaum abschwächte. ZORRO war sogar in der 500hPa-Karte noch gut erkennbar durch Ausbeulung der Drucklinien.

So brachte er noch einzelne leichte Schauer, die aber nicht mehr als 1l/m² wie in Moskau brachten.

Am 02.05.2003 war ZORRO bereits aus unseren Wetterkarten verschwunden.

 


Geschrieben am 21.05.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Pate: Matthias Koch

Wetterkarte: 30.04.2003