Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ZUZANA

(getauft am 20.02.2004)

 

 

Am 20.02.04 erhielt das über dem Mittelmeer als Teil eines Tiefdrucksystems entstandene Tief ZUZANA seinen Namen.

Bis zum folgenden Tag zog ZUZANA vom Golf von Genua weiter zur spanischen Ostküste. Dabei stellten sich starke Niederschläge ein, die in Perpignon in Südfrankreich bis zum Morgen innerhalb von 24 Stunden 86 Liter pro Quadratmeter ergaben. An der in 1567 m Höhe gelegenen Station Mt.Aigual regnete es durchweg, wobei 63 Liter pro Quadratmeter niedergingen, bis zum Mittag innerhalb von 6 Stunden waren es nochmals 18 Liter pro Quadratmeter.

Auch in den südlichen Teilen der Iberischen Halbinsel regnete es ergiebig: In Huelva wurde in dieser Nacht eine Regenmenge von 68 Liter pro Quadratmeter gemessen, 24-stündig sogar 73 Liter pro Quadratmeter. Auch die Station Faro meldete 24-stündig 57 Liter pro Quadratmeter.

An der Südostflanke dieses Tiefdrucksystems gelangte für die Jahreszeit sehr warme Luft bis zum südlichen Mittelmeer: so meldete in Nordalgerien um Mitternacht die Station Bejaja 26,5°C, die etwas weiter westlich ebenfalls an der Küste liegende Station Tizi-Ouzou sogar 28,8°C. Mit dem Durchgang der Kaltfront kühlte es sich dort jedoch am Vormittag wieder ab.

Die Warmluft reichte ebenfalls bis Palermo, wo am Vormittag bereits 26,0°C gemessen wurden, eine Stunde später nach Winddrehung von Süd auf Südwest lag dort die Temperatur bei 25°C.

Am 22.02.04 war ZUZANA weiter nach Westen gezogen, so dass sie jetzt mit ihrem Zentrum über den Pyrenäen lag.

Von da aus änderte ZUZANA ihre Zugrichtung und verlagerte sich jetzt wieder nach Osten, wo sie in der Nacht zum 23.02.04 bereits über Südfrankreich und den Alpen lag.

Der Tiefdruckwirbel behielt seine Richtung nun auch in den folgenden Tagen bei, so dass er weiter von Norditalien, über Ungarn und Rumänien zu der Ukraine zog. Dabei schwächte sich ZUZANA derart ab, dass sie am 27.02.04 auf der Wetterkarte nicht mehr zu sehen war.

 

 

 


Geschrieben am 08.03.2004 von Mandy Müller

Wetterkarte: 23.02.2004

Pate: Zuzana Dederle